Die Mitglieder des Technikervereins Braunschweig von 1887 haben sich am 07.04.2005 in ordentlicher Zusammenkunft in Abänderung der Satzung 03.12.1949 diese Satzung gegeben und die Eintragung des Vereins in das Vereinsregister von Braunschweig beschlossen.

Im Bewusstsein der Tradition, deren Wahrung sich die Mitglieder des Vereins verschrieben haben, bekennt sich der Technikerverein Braunschweig von 1887 zu seiner Verbundenheit zum alten Land Braunschweig und den großen technischen Errungenschaften, die dort ihre Wurzeln haben.

Die Mitglieder des Technikervereins Braunschweig von 1887 verpflichten sich der Treue zum alten Land Braunschweig, zur Pflege der hiesigen Traditionen und zur Förderung des Ansehens Braunschweigs und seines alten Landes.