Der Technikerverein Braunschweig von 1887 e.V. ist ein Stück Braunschweiger Geschichte. Geboren in der Findungszeit des geeinten Kaiserreichs im Jahre 1887, durchlebten die Kollegen mehrere Perioden: das Ende der konstitutionellen Monarchie 1918, die pluralistische, semipräsidentielle Demokratie der Weimarer Republik bis 1933 und die Diktatur des NS-Staates in der Zeit des Nationalsozialismus bis zur Befreiung 1945, die schmerzliche Teilung und die friedvolle Einigung Deutschlands. Damit verbunden ist auch die wechselhafte Geschichte von Stadt und Land Braunschweig als kleines, stolzes Herzogtum, industrielle Innovationsregion, fast vergessener Frontposten im Kalten Krieg und heutige selbstbewusste Wirtschafts- und Kulturregion im Herzen eines friedlichen Europas.

In § 3 der aktuellen Satzung des Technikervereins Braunschweig von 1887 e.V. heißt es in Absatz 1: Der Verein erstrebt nach seiner Tradition die Pflege beruflicher Interessen und Hebung des Standesbewusstseins der Mitglieder untereinander. Zweck des Vereins ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der technischen Berufe in der Region Braunschweig.

Die folgende Chronik wurde von unserem Mitglied, dem studierten Politikwissenschaftler Marc Weyer, neben seiner fordernden beruflichen Tätigkeit als Berater im  Anlagen- und Formenbau mit viel Zeit, Mühen und auch finanziellen Aufwand erstellt. Durch Recherchen im gesamten Bundesgebiet, intensiven Gesprächen mit Zeitzeugen und der Suche nach Ordnung in diversen, vom Verein über Jahrzehnte gesammelten Aufzeichnungen konnte er ein recht konkretes Bild über 125 Jahre Vereinsgeschichte entwickeln.

In diesem Zusammenhang gilt unser Dank der Braunschweigischen Landessparkasse und dem Bankhaus Löbbecke für ihre jeweils großzügige finanzielle Unterstützung.

Ein besonderer Dank gilt auch unserem Kollegen Herrn Staatssekretär a. D. Prof. Dr. Lothar Hagebölling. Ebenso danken wir den Kollegen Herren Marc und Carsten Fehse für die technische Umsetzung.

PDF Chronik (liegt noch nicht vor)

Original:
Chronik Technikerverein Braunschweig von 1887 e.V.
Autor: Marc Weyer
Im Auftrag des Technikervereins Braunschweig von 1887 e.V.
Redaktion und digitale Gestaltung: Marctropolis
Herstellung: 1-2-Buch