Bild von den Teilnehmern am Tisch des Herrenabends am 24.11.23
Foto: Nickel/Kordilla
© Schaufenster Wolfenbüttel

„Herrenabend bleibt Herrenabend“, unter diesem Motto begrüßte der 1. Vorsitzende, Sven Hansmeier, 901 Herren aus Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Nach coronabedingter Absage und zwei Jahren Zurückhaltung, konnte der Vorstand des Technikervereins Braunschweig von 1887 e.V. wieder ein volles Haus begrüßen. 901 Herren aus Gesellschaft, Handwerk, Wirtschaft, Polizei, Bundeswehr, Wissenschaft, Forschung und Politik gaben sich ein Stelldichein.
Nach dem traditionellen Einmarsch des Vereinsbanners, eskortiert von Fregattenkapitän Ronny Bergner und RA Stefan Blut, und der Begrüßung der Gäste stellte der 1. Vorsitzende in seiner Rede klar: „Herrenabend bleibt Herrenabend. Einmal im Jahr darf Herrenabend sein, einmal im Jahr darf Eisbein sein.“ Die Diskussion zur Öffnung des Abends für Frauen erteilte er eine, durch ein Mitgliedervotum untermauerte, klare Absage. Für seine Aussage bekam er lautstarke Zustimmung. Hansmeier weiter: „Gesellschaftliche Selbstverständlichkeiten haben etwas mit Freiheit zu tun. Nur in einem Land, das die Freiheit der Individuen gewährleistet, kann es selbstverständlich sein, mit wem man sich in seiner Freizeit trifft, wen man einlädt, gemeinsam zu feiern, was man miteinander redet – natürlich unter Wahrung von Recht, Moral und Sitte – was man miteinander isst und trinkt“.
Die musikalische Begleitung des Abends wurde auch traditionell durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Banteln „Die original Leinebergländer“ gewährleistet. Für den komödiantischen Auftritt des Abends sorgte Dietmar Wischmeyer, alias Günter der Treckerfahrer.
An diesem Abend wurden durch den Vorstand Christian Gerstung, Jonas Trybuhl und Bernd Weymann als neue Mitglieder begrüßt. Stipendien erhielten Kilian Müske, Carl-Philipp Bödecker und Jakob Keese.

Foto vom Herrenabend in der Volkswagen Halle - Mitglieder auf Bühne vor einer Präsentation
v.l.n.r.: Edgar Fehse, Jonas Trybuhl, Bernd Weymann, Dr. Jens Ewert, Christian Gerstung, Kilian Müske, Sven Hansmeier, Carl-Philipp Bödecker, Jakob Keese, Martin Neumann, Bernhard Bosse, Thomas Kaphammel)
Foto: Nickel/Kordilla
© Schaufenster Wolfenbüttel

Zum Abschluss des Abends wurde dann das Niedersachsenlied gemeinsam gesungen. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei den Spendern des Abends, dem Versicherungshaus – Döhler Hosse Stelzer, Jens Neubauer, Karl und Axel Milkau, sowie der Aramak GmbH und der Stadthallen GmbH. Er danke den Anwesenden für einen wunderbaren Abend und verabschiedete alle in die Vorweihnachtszeit.

Einen umfassenden Bericht vom Herrenabend finden Sie unter https://www.schaufenster-wf.de/aktuelle-ausgaben/ im Schaufenster Archiv 11/2023.